Kommune

Thüringen ist mehr als die Summe seiner Teile. Aber die Arbeit in den Kommunen, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften, Landkreisen und Städten prägt das Gesicht unseres Freistaats maßgeblich. Wir sind stolz darauf, der öffentlichen Hand mit Förderprogrammen und Beratung zur Seite zu stehen.

Kommunen in Thüringen (im Bild: Marktplatz und Rathaus von Arnstadt)

Erste Erfolge mit Kommunalberatung: ein neuer Kindergarten für Ollendorf

Investitionsberatung für Kommunen (im Bild: zwei TAB-Mitarbeiter*innen im Gespräch)

Neu: Kommunalberatung

Seit diesem Jahr bieten wir Kommunen in Thüringen ein neues Beratungsangebot. Wir unterstützen sie konkret bei der Initiierung von Investitionsmaßnahmen und beraten sie zu Themen wie Bedarfsanalyse, vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung oder der Einbindung von Fördermitteln.

Weiterlesen
Kommunalmonitor 2020 (im Bild: Rathaus in Arnstadt)

Kommunalmonitor 2020

Unser Kommunalmonitor zeigt jährlich die Situation in den Gemeinden, Städten, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreisen zur Haushaltslage, zur Investitionstätigkeit und zu den Fördermittelbedarfen. Im letzten Jahr fragten wir auch nach den Auswirkungen von Corona.

Weiterlesen
TAB-Newsletter Kommunal (im Bild: eine Frau bedient ein Tablet)

TAB-Newsletter Kommunal

Einmal im Quartal versenden wir den TAB-Newsletter Kommunal mit Neuigkeiten und Fachinformationen für öffentliche Einrichtungen und Kommunen. Tragen Sie sich ein und erhalten Sie Informationen und Impulse zu verschiedenen Themen speziell für die öffentliche Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Weiterlesen

Erfolgsgeschichte: Eine neue Schule für Bad Lobenstein

Schulneubau in Bad Lobenstein (im Bild: Direktorin und Landrat vor dem Neubau)

Mit diesem Bau schaffen wir hervorragende Bildungsvoraussetzungen für unsere Kinder.

Sigrid Militzer - Direktorin Schulzentrum Bad Lobenstein

"Schneller fertig, als gedacht"

Große Projekte brauchen oft sehr viel Zeit, Kraft und Ausdauer. In Bad Lobenstein entstand bereits 2006 die Idee, die Grund- und Regelschule, das Gymnasium und die Musikschule in einem Schulzentrum zusammenzulegen. Nun ging alles viel schneller als gedacht.

Thüringer Kommunalmonitor 2020: die wichtigsten Erkenntnisse